Die Deutsch-Spielen Methode wurde von mir speziell für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche/LRS entwickelt. Sie ist aber auch sinnvoll und hilfreich, im Deutsch Förderunterricht, um die Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu verbessern. Sie basiert auf Montessori- Material und Zusatzmaterial und auf eigene entwickelte Lesegeschichen und Übungen mit denen ihr Kind eine stabile phonologische Bewusstheit entwickelt und die Basisfertigkeiten für das Bilden von Reimen, Klatschen von Silben, Unterscheiden von Lauten, das Behalten von kleinen Texten und Interessen an Sprachspielen sich aneignet.
Die DEUTSCH SPIELEN Methode ermöglicht Ihrem Kind
Wir arbeiten parallel am Basiswissen und an aktuellen Fragen zum laufenden Schulunterricht. Wir überprüfen die Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, so dass wir eventuelle Lücken schließen können.
Ihr Kind lernt verschiedene Rechtschreibstrategien kennen und anwenden, indem Ihr Kind mit Buchstaben-, Silben-, Wort - und Bildmaterialien hantiert. Durch das Erforschen von Texten gewinnt Ihr Kind Einsicht in die Schriftsprache (Phonologie, Silbenstruktur, Morphematik, Grammatik und Syntax).