Förderung und Therapie

In der Regel spüren die Eltern die Not und Hilflosigkeit des Kindes, das trotz allen Übens mit den herkömmlichen Lernmethoden einfach zu keinem Erfolg kommt. Jedes Kind benötigt um es in seinem schulischen Weg voranzubringen eine individuelle nach seinen eigenen Bedürfnissen entwickelte Therapie. Deshalb erstelle ich zum Beginn jeder Therapie einen individuellen Therapieverlaufsbericht, indem die ersten Prognosen und eine Zielformulierung der Therapie erstellt wird. Somit wird ein ungefährer Verlauf geplant. 

Zugleich dokumentiere ich aber auch in jeder einzelnen Therapiestunde die Lernerfolge des Kindes, sowie die noch vorhandenen Schwierigkeiten. Daraus ergibt sich dann die Planung für die nächste Therapiestunde. 

Eine Therapiesitzung dauert 60 Minuten und findet einmal wöchentlich zu einem festen Termin statt, der mit den Eltern und dem Kind vereinbart wurde. Jede Therapiesitzung ist individuell auf das Lernprofil und Dominazprofil des Kindes abgestimmt. Mit Auge - Hand - Ohr - und Fuß werden dem Schüler Handlungsmöglichkeiten und Strategien eingeübt, um die Stärken nutzen zu können, und Nachteile auszugleichen.

Zusätzlich werden ganzheitliche Übungen und Anregungen gegeben, die eine gesunde kindliche Entwicklung fördern.