Frühkindliche Reflexe

Es gibt eine Reihe von frühkindlichen Reflexen, jeder hat seine ganz bestimmte Bestimmung in der frühkindlichen Entwicklung eines Menschen. 

Alle primitiven oder frühkindlichen Reflexe haben eine tatsächliche Aufgabe in der frühkindlichen Entwicklung des Säuglings. Deshalb hat jeder Reflex eine bestimmte Waltezeit, in der er aktiv und seine wichtigen Funktionen ausüben soll. Bestehen sie oder auch Teile davon über die Wirkdauer hinaus, können die lebenslang erhaltenen posturalen Reflexe sich nicht ausreichend entwickeln. Daraus können Folgeerscheinungen unter dem Begriff STRESS entstehen. 

 

Die meisten der heutigen Krankheiten und Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen können auf lückenhafte Entwicklungsschritte zurückgeführt werden. Während der Schwangerschaft, Geburt und im ersten Lebensjahr sorgen frühkindliche Reflexe für eine optimale Reifung des Nervensystems. Doch dieser genetisch festgelegte Prozess kann gestört werden, was sich erst in späteren Altersstufen zeigt und für Lern- und Verhaltensprobleme sowie motorischen Schwierigkeiten verantwortlich sein kann. 

Durch ein gezieltes Reflexintegrations -Training  kann das von Natur vorgegebenen Entwicklungsmuster nachgeholt werden. Das ganzheitlich und effiziente Bewegungsprogramm hilft innerhalb weniger Trainingseinheiten, Probleme in der  Schule,  sowie im Verhalten, ebenso der Bewegung zu reduzieren oder gar aufzulösen. 

Hierbei ist die Mitarbeit der Eltern erwünscht, die zu Hause die Übungen wiederholen.