· Wissenslücken in Mathematik bzw. Deutsch zu schließen und sich eine solide Basis für den Schulunterricht zu verschaffen
· seine Konzentration zu stärken
· seinem Lerntyp entsprechende Lernstrategien anzuwenden
· seine Zeit zu planen
· Lösungshilfen anzuwenden
· sich Ziele zu setzen und zu erreichen
· seinem Lösungspotential und seiner Kreativität zu vertrauen
· den Spaßfaktor beim Lernen zu erhöhen
· den Anschluss an den Schulunterricht wieder zu finden
Unser Ziel ist es, Ihrem Kind einen neuen Zugang zu Mathematik bzw. Deutsch zu ermöglichen. Dazu habe ich eine Methode entwickelt, die beide Hirnhälften in den Lernprozess einbezieht, das Logik- und das Gestalthirn. Mit Übungen und spielerischen Elementen. Dadurch nutzen wir automatisch die Methoden des Visualisierens und Assoziierens, die das Gedächtnis nachhaltig unterstützen. Die Kinder sind immer "ganz bei der Sache. Ihr Kind lernt wieder mit Freude und Selbstvertrauen. Wir erarbeiten das Basiswissen und schließen eventuelle Lücken. Damit ist es wieder in der Lage, dem Schulunterricht zu folgen und das Klassenziel zu erreichen.
Zunächst sorgen wir dafür, dass die Lernvoraussetzungen stimmen. Denn wenn der Körper, das Gehirn oder die Gefühle nicht mitspielen, kommen die Lerninhalte gar nicht erst bei Ihrem Kind an.
· Wir lösen eventuelle Lernblockaden auf (mittels spieltherapeutischer Methoden und EFT, Emotional Freedom Technique nach Craig).
· Wir bestimmen den Lerntyp (nach Hannaford) des Kindes.
· Und ich zeige ihm entsprechende Brain-Gym-Übungen (Hirn-Gymnastik), welche die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften unterstützen; dadurch wird Ihr Kind stressresistenter, und die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu.
Der Einzelunterricht ermöglicht intensive Grundlagen- und Aufbauarbeit. Aber auch ein Tandemkurs ist möglich, z. B. wenn Ihr Kind einen Schulkollegen mit gleichartigen Problemen hat.
· Wir arbeiten parallel am Basiswissen und an aktuellen Fragen zum laufenden Schulunterricht.
· Wir überprüfe die mathematischen Grundfertigkeiten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Einmaleins etc.), so dass wir eventuelle Lücken schließen können.
· Mit grafischen Lösungshilfen lernt es, die Logik von Textaufgaben zu erfassen und diese in Rechenschritte aufzugliedern.
· Das Gelernte wenden wir im Rahmen von Rechengeschichten an, z. B. "Einkaufen im Geheimladen
· Wir arbeiten parallel am Basiswissen und an aktuellen Fragen zum laufenden Schulunterricht.
· Wir überprüfen die Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, so dass wir eventuelle Lücken schließen können.
Seit zwei Jahren bieten wir auch Online Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik an, da wir auch mit diesen dadurch gewonnen Lerninhalten die Schüler/Schülerinnen in den Grundlagen weiterhin stärken können.
Gerne können Sie ein unverbindliches Probeonline - Meeting mit dementsprechenden Lerninhalten bei uns vereinbaren.
Es geht sowohl im Einzelunterricht oder auch in der Kleingruppe.
Gesondert bieten wir Nachhilfeunterricht in Deutsch und Mathematik für 1.- 9. Klassenstufe an.